Arbeitsfelder der Schul-Kooperationen:
Die nachfolgenden Modelle haben beispielgebenden Vorschlagscharakter und dienen als Anregungen für Schulleitungen, LehrerInnen, Schulträger und Eltern.

Instrumental- und Vokalausbildung (Einzel- und Gruppenunterricht)
- instrumentale Orientierungskurse (Instrumenten-Karussell)
- instrumentales Ausbildungsangebot auf unterschiedlichsten Instrumenten
- Chorische Stimmbildung

Klassen musizieren
- Bläserklasse
- Streicherklasse
- gemischte Besetzungen (z. B. Orchester Kunterbunt)

Singgruppen und Chöre
- Singklassen
- Kinderchor

Ensembles und Orchester
- Bandworkshops
- Streichorchester
- Blasorchester
- Zupforchester
- Orchester Kunterbunt

- AG Musiktheater
- AG Musikproduktion mit PC (Tonstudio)

Hier einige Beispiele der Kooperation zwischen der Musikschule Marburg und allgemeinbildenden Schulen in Marburg:

Tonstudio, Rapworkshop, Orchester Kunterbunt, Streicher-Klassenunterricht, Instrumentales Orientierungsprojekt, Stomp-In-The-Classroom, Trommeln auf Schrott, Musiktheater/Musical, Violinenschnupperkurs, Pop-Soul-Chor, Singklassen, Gitarrenschnupperkurs, Eine Geschichte erfinden und musikalisch darstellen, Klanggeschichen auf der Flöte, Bandunterricht, Musikalische Grundausbildung, Gitarren-Klassenunterricht, Bläser-Klassenunterricht, Liedbegleitung für Gitarristen, Klassenmusizieren, Trommelklasse u. v. m.

Weitere Infos und Beratung durch die Musikschulleitung.