In der Musikalischen Früherziehung kommen im wesentlichen folgende Inhalte zum Tragen:

• Singen und Sprechen
    • Aufbau eines Liedrepertoires von alten und neuen Kinderliedern, Entwicklung und Pflege der Kinderstimme
  • Tanz und Bewegung
    • Wecken und Erhalten der Freude an Bewegung zur Musik, Erlernen einfacher Tanzmuster und -schritte, ganzkörperliches Erleben von Rhythmus
  • Elementares Instrumentalspiel auf Orffschen Instrumenten
  • Musikhören
    • mit dem Schwerpunkt auf klassischer Musik, jüngere Kinder lassen sich sehr dafür begeistern.
  • Sensibilisierung des Gehörs
    • mit elementarer Wahrnehmungsschulung, wie Geräusche erkennen, hoch und tief unterscheiden etc., später eventuell erweitert durch Solmisation.
  • Elementare Notenlehre
    • beginnend mit graphischer Notation, über Bewegungsabläufe hin zur rhythmischen Unterscheidung von Viertel-, Halben und Ganzen Noten.
  • Improvisation
    • Klanggeschichten, Theaterexperimente, Instrumentalimprovisation
  • Instrumentenkunde
    • Klang, Aussehen und Funktionsweise der verschiedenen Instrumente

Über die genauen Inhalte der Kurse informieren Sie sich bitte hier.