Foto Streichorchester Schwanstreicher

Schwanstreicher

Leitung: Diana Metzing

Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene.

Das Orchester "Schwanstreicher" wurde im September 2013 unter der Leitung von Diana Metzing gegründet. Die Namensgebung erfolgte im Dezember und soll neben der Zugehörigkeit zur Musikschule (Am Schwanhof 68), welche gleichzeitig auch Probenort ist, sympathische und charakteristische Merkmale des Schwanes assoziieren. Allen voran jenes, dass, ähnlich der äußeren Schwanengestalt im Kindesalter ("Das hässliche Entlein"), einem Kind das anfängliche Musizieren auf einem Streichinstrument sehr schwer fallen kann.

In unserem Orchester wird bereits Anfängern, die erst auf leeren Saiten streichen oder zupfen können, die Möglichkeit gegeben, gemeinsam zu musizieren und zu erleben, wie das kleine Entlein in der Gemeinschaft zum Schwan wird.

Das Alter der Schüler spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle; was zählt, ist der Stand der Instrumentalausbildung. Momentan befinden sich alle Schwanstreicher im 1. bis 4. Lehrjahr und sind zwischen 6 und 13 Jahren alt. Dabei sind bereits alle Streichergruppen vertreten (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass), Klavier und Percussion ergänzen und fügen verschiedenen Stücken weitere Klangfarben hinzu.

Neue Mitspieler sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Die Teilnahme kostet monatlich 10 €.

Wie, wo und wann?

Gruppe in der Musikschule: Dienstag, 16:00 - 17:00 Uhr, Erdgeschoss Raum E3

Anmeldung
Hinweis für Firefox Benutzer: Das Ausfüllen von Formularen wird von Firefox leider nicht unterstützt. Speichern Sie die pdf-Datei des Anmeldeformulars auf einer lokalen Festplatte und öffnen Sie die Datei mit ihrem üblichen pdf-Reader.