Streicherbande Cappel

Leitung: Marie Verweyen

Die Streicherbande Cappel ist ein rund 20-köpfiges Kinderorchester, das von 2011 bis 2017 ein Kooperationsprojekt der Musikschule Marburg und der Erich-Kästner-Schule Cappel war.

2013 gewann das Ensemble den Klasse Klassik Preis und konzertierte im Wiesbadener Kurhaus. Es folgte 2014 ein Auftritt beim Neujahrsempfang der Stadt Marburg.

Ein Musikvideo mit dem Titel „Die Lahnpiraten“ entstand 2013 zur Musik von „Fluch der Karibik“ und ist hier auf der Homepage der Musikschule Marburg zu sehen.

2015 gab die Streicherbande im Rahmen eines großen Kooperationsprojektes des Landschulheims Steinmühle, der Erich-Kästner-Schule Cappel sowie der KunstWerkStatt Marburg und der Musikschule Marburg ein Kinderkonzert mit dem Titel: Musik in Farbe, Farben in der Musik.

In einer weiterer Kooperation mit der Jungen Marburger Philharmonie konnten die Kinder der Streicherbande in einem großen Orchester mitwirken und erleben, wie es ist, mit über 60 Menschen Musik zu machen. In dem Konzert wurde unter anderem auch eine Eigenkompostion der Kinder gespielt.

Weitere Projekte waren "Die Elemente", "Hänsel und Gretel", "Impressionen aus 1001 Nacht", Peer Gynt", "Don Quijote und Sancho Pansa" sowie "I'm playing in the Rain" .

Das große Projekt im Jahr 2019 beinhaltete Workshop und Konzert mit dem berühmten Geiger Aleksey Igudesmann und seinem Programm "Violins of the World".

Anfänger sollten mindestens ein halbes Jahr Unterricht haben und bereit sein, die Stücke mit den jeweiligen Lehrern vorzubereiten.

Für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler gibt es das Ensemble Marburg & Music. Aufnahme nach Absprache mit Marie Verweyen.

Wie, wo und wann?

Gruppe in der Aula der Erich-Kästner-Schule, Cappel:

Freitag: 14:15 bis 15:30 Uhr

Anmeldung
Hinweis für Firefox Benutzer: Das Ausfüllen von Formularen wird von Firefox leider nicht unterstützt. Speichern Sie die pdf-Datei des Anmeldeformulars auf einer lokalen Festplatte und öffnen Sie die Datei mit ihrem üblichen pdf-Reader.