< Auftakt

Spendenaktion zugunsten ukrainischer Kinder

Das Buch "24.2. – Eine Flucht" initiiert Spendenaktion

„24.2. – Eine Flucht" schildert den Weg einer Familie von Kiew nach Marburg

Unter dieser Überschrift berichtete Anfang Februar OP-Redakteur Carsten Beckmann über ein Buch des Marburger Büchner-Verlags, aus dem wir hier weiter zitieren:

„Wir halten uns an den Händen und laufen neben unseren Nachbarn schnell zur nächsten U-Bahn-Station. Es fallen Schüsse und wir haben Todesangst." So erlebt die 62-jährige Yelyzaveta mit ihrer Tochter und ihren beiden Enkelkindern Liza und Miron den 24. Februar 2022 in Kiew. Kriegsausbruch, Russland greift die Ukraine an und treibt die Zivilbevölkerung in die Flucht. Gut zwei Wochen ist Yelyzaveta mit ihrer Familie über Lwiw, Warschau, Berlin und Kassel unterwegs, bis sie, die 31-jährige Tochter sowie Liza und Miron in Marburg ankommen.

Die aus Polen stammende und seit 30 Jahren in Marburg lebende Joanna Iwinska-Zelder hat die Geschichte „24.2. – Eine Flucht" aus der Perspektive der Großmutter aufgeschrieben. Iwinska-Zelder betreut die geflüchtete Familie seit ihrer Ankunft. „Das Buch erzählt eine universelle Geschichte", sagt die Radiologin, die das Projekt mit der aus dem Iran stammenden Illustratorin Melika Moazeni realisiert hat. Das 24-seitige Bändchen wurde im Marburger Büchner-Verlag veröffentlicht, finanziell unterstützt wurde „24.2. – Eine Flucht" durch die Stadt Marburg. Weitere Kooperationspartner sind das Staatliche Schulamt, der Verein „Kulturelle Aktion Strömungen", die Musikschule Marburg sowie die Buchhandlung Jakobi. Bücher gibt es auch im Kundenzentrum der OP. Schulklassen können den Band beim Staatlichen Schulamt für den Unterricht bestellen."

Das Buch ruft außerdem zu einer Spendenaktion auf, deren Einnahmen der Musikschule zur Verfügung gestellt werden. Sie kommen ukrainischen Kindern zugute, die an den Unterrichtsangeboten der Musikschule teilnehmen wollen.

Wer sich an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann das gerne tun. Bei einer Überweisung auf das Konto der Musikschule (IBAN: DE 71 5335 0000 1000 3080 87) bitte unter Verwendungszweck den Text "Musikunterricht für ukrainische Kinder" eintragen. Vielen Dank!

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die sich an der Aktion bereits beteiligt haben, sehr herzlich! Wer möchte, erhält natürlich eine Spendenquittung, die in der Musikschule abgeholt werden kann.

Besonderer Dank geht an die Autorin Joanna Iwinska-Zelder und die Künstlerin Melika Moazeni, deren gemeinsames, kreatives Engagement diese Spendenaktion erst ermöglicht hat.