Das Erlernen der musikalischen Sprache erfordert die gleichzeitige Entwicklung eines Verständnisses ihrer theoretischen Zusammenhänge. Noten wollen gelesen, Begriffe und Bezeichnungen verstanden, Strukturen durchschaut und in Klänge umgesetzt werden.

Das Spielen und das Verstehen der Musik gehören für den Musizierenden von Anfang an untrennbar zusammen. Unser Angebot an Theoriekursen begleitet kleine und große Musiker auf ihrem Weg vom anfänglichen Buchstabieren der Noten über das Hören und Verstehen kleinerer Stücke bis hin zum Erklingen ihrer eigenen musikalischen Gedanken.

Die Teilnahme an Theoriekursen ist für Schüler/innen der Musikschule Marburg kostenfrei! Alle anderen müssen den Teilnehmerbetrag gemäß der aktuellen Unterrichtsentgeltordnung (Stand 01.09.2019) von €15,50/Monat entrichten.

Wie, wo und wann?

• Von Anfang an...spielend lernen!
Elementare Musiklehre für Kinder & Jugendliche von 6-17 Jahren
Elementare Musiklehre für Erwachsene

Gruppe in der Musikschule

Donnerstag, 15:45-16:30, Kinder
Freitag, 16:30-17:30 Uhr, Jugendliche & Erwachsene
Freitag, 17:30-18:30 Uhr, Erwachsene
Kursinhalte: Notenlesen, Vorzeichen, Pausen, Rhythmen, Taktarten, Metrum...
Leitung: nn

Anmeldung online
Sie können das Anmeldeformular direkt mit Ihrem PC/Tablet/Smartphone ausfüllen.

Anmeldung mit pdf-Datei
Hinweis für Firefox Benutzer: Das Ausfüllen von Formularen wird von Firefox leider nicht unterstützt. Speichern Sie die pdf-Datei des Anmeldeformulars auf einer lokalen Festplatte und öffnen Sie die Datei mit ihrem üblichen pdf-Reader.