Unter Klassik bzw. klassischer Musik versteht man heutzutage meistens die europäische  Musiktradition der Kunstmusik. Hier folgt eine etwas grobe Unterteilung in die verschiedenen Epochen, von denen eine  Klassik (im engen Sinne) genannt wird:

• Alte Musik
      • Musik des Mittelalters
      • Renaissancemusik
      • Barockmusik
    • Klassik
      • Frühklassik
      • Wiener Klassik
    • Musik der Romantik
    • Neue Musik

Unsere klassisch ausgebildeten Lehrkräfte verfügen über reichhaltige solistische wie auch Kammermusik- und Orchestererfahrung. Sie spielen in verschiedenen Ensembles und stehen bzw. sitzen regelmäßig auf der Bühne. Diese Erfahrungen fließen selbstverständlich in den Unterricht mit ein und helfen den Schülerinnen und Schülern, sich auf ihre Auftritte vorzubereiten, sei es das allererste Mal bei einer Schülerbühne, bei "Jugend musiziert", einem Schulkonzert oder bei der Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule.