/file_data/resource/images/tom-s-nessi.jpg

Tomás Nessi

Fach: Klavier

Ich bin 1991 in La Plata geboren. In Argentinien studierte ich am Gilardo Gilardi Konservatorium und an der Universidad Nacional de las Artes in Buenos Aires. In den Jahren 2011-2013 war ich DAAD-Stipendiat an der Musikhochschule in Köln bei Prof. Nina Tichman. Im Oktober 2018 wurde ich in die Klavierklasse von Prof. Éric Le Sage an der Musikhochschule in Freiburg aufgenommen, wo ich im Februar 2021 als Stipendiat der Dr. Leo Ricker Stiftung einen Master – Soloklavier abgeschlossen habe.

Von 2009 bis heute habe ich regelmäßig an den Klaviermeisterkursen von Prof. Carmen Piazzini in Buenos Aires, Radolfzell und Darmstadt teilgenommen. Weitere Impulse bekam ich auch von Angela Hewitt, Nelson Goerner und Ewa Pobłocka.

Ich konzertiere als Solist, mit Orchester und in verschiedenen Kammermusikbesetzungen.

Seit einigen Jahren habe ich in meinem Heimatland angefangen, mich der pädagogischen Tätigkeit zu widmen, und jetzt setzte ich diese in Deutschland fort. Für mich handelt es sich dabei um ein sehr spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet, in welchem natürlich nicht nur der Schüler ständig lernt, sondern auch der Lehrer.

Mir ist es wichtig, im Unterricht die notwendigen Werkzeuge zu vermitteln, die zu einer wachsenden Selbstständigkeit beim effektiven Üben führen. Dabei ist das Gehör der beste Richter, der genau Zuhören kann. Es muss von Anfang an bis zur Erarbeitung komplexerer musikalischer Zusammenhänge trainiert werden.  Technische Schwierigkeiten müssen sich aus einer musikalischen Vorstellung ergeben, und nicht umgekehrt. Anders gesagt: physische oder instrumentalbedingte Probleme müssen vorher klangliche bzw. musikalische Fragestellungen gewesen sein.

Auf dem Vimeoportal der Musikschule gibt ein Video Einblick in meine Spielweise: https://vimeo.com/679221559