/file_data/resource/images/ruth-schwarz.jpg

Ruth Schwarz

Fach: und

www.floetenruth.de

Ich arbeite seit November 1990 an der Musikschule und unterrichte Block- und Querflöte. Meine Unterrichtsziele sind, Freude und Lust am Flöte spielen zu vermitteln. Schülerinnen und Schüler sollen ein breites Spektrum an Flötenliteratur kennen lernen wie Renaissance, Barock, Klassik, Romantik, moderne Musik - aber auch Salonmusik, Ragtime oder Klezmer, Rock- und Popstücke, sowie Jazz...

Ich möchte meinen Schülern auf dem Instrument einen selbständigen Zugang zu der Musik ermöglichen, die sie gerne hören. Zum Vorstellen unbekannter Musikrichtungen verwende ich auch CDs.

Wenn gewünscht bereite ich Schüler für die Aufnahmeprüfung an Konservatorien und Musikhochschulen oder für Wettbewerbe wie "Jugend musiziert" vor. Einmal im Jahr mache ich ein Klassenvorspiel, bei dem jeder Schüler sein Können dem Publikum zeigen kann.

Ich studierte am Richard-Strauss-Konservatorium in München Blockflöte bei Hermann Elsner und Querflöte bei Dr. Jochen Gärtner. Nach vier Jahren schloss ich mit dem staatlichen Musiklehrerexamen ab. Ein Jahr später studierte ich an der Frankfurter Musikhochschule bei Rainer Lehmbruck, Sabine Bauer und Michael Schneider Blockflöte mit Abschluss der künstlerischen Reife. In weiteren Meisterkursen wie beispielsweise bei Hans-Martin Linde lernte ich viele Unterrichtsstile kennen.