/cache/faleh-khaless.jpg

Faleh Khaless

Fach: Oud

Faleh Khaless ist in Marokko geboren und in Tunesien aufgewachsen, wo er Musik studierte und sich auf die Interpretation arabischer Musik, vor allem aber auf die Oud spezialisierte. Zurzeit arbeitet Faleh an seiner Doktorarbeit.

Faleh konzentriert sich vor allem auf die arabische und orientalische Musiktradition, gleichzeitig absorbierte er aber die musikalischen Traditionen der arabisch-andalusischen Musik und besuchte diverse Jazzschulen. Diese Mischung beeinflusst seine Arbeit bis heute, so dass seine Konzerte, sein Unterricht und auch seine eigenen Kompositionen aufgrund der unterschiedlichen musikalischen Einflüsse einzigartig sind.

Neben dem klassischen Oud-Unterricht bietet Faleh Oud-Unterricht für Gitarre an. Dabei handelt es sich um eine spezielle Methode für fortgeschrittene Gitarristen. Der Kurs dreht sich um die Einführung in das orientalische Skalensystem. 

Künstlerischer Werdegang

Faleh Khaless hat in Tunesien, Algerien, Frankreich, Griechenland und Deutschland, sowohl solistisch als auch mit bekannten Musikgrößen begonnen auf der Bühne zu stehen. Sein erstes Album “Meeting Points” wurde im Juli 2015 mit dem “Trio Santiago” veröffentlicht.

Persönliches Motto

Musik ist für mich eine Inspirationsquelle; meine Oud ist eine Erweiterung meiner selbst. 

Termine/Angebote

previous Next