/file_data/resource/images/dieter-steinmann.jpg

Dieter Steinmann

Fach: , und Bandunterricht

www.dieter-steinmann.de

Ich habe mit 9 Jahren mit dem Schlagzeugspiel begonnen und spielte mit 13 in meiner ersten Band. Es folgte ein Studium des Fachs Klassisches Schlagzeug an der Musikhochschule in Frankfurt/M., das ich mit Diplom abschloss.

Seit 2003 unterrichte ich an der Musikschule Marburg Drum-Set, Percussion, Orchester-Schlagwerk (Pauken, Xylofon, Marimba uvm.), Bandkurse und leite ein Percussion-Ensemble.

Meinen Schüler/innen möchte ich im Unterricht Grundlagen wie Stockhaltung, Sitzposition, Körperhaltung, Bewegungsabläufe, Notenlesen und insbesondere eine gute Spieltechnik vermitteln.

Darüberhinaus soll das Zusammenspiel geübt werden, so dass der/die Schüler/innen so bald wie möglich in einer Band oder einem Ensemble tätig werden können. Hierzu dienen u.a. Play-Alongs (Musik ohne drums), das Spielen zum Click-Track/Metronom, Duette und gemeinsames Improvisieren.

Auch die Förderung der Kreativität, das Aufzeigen von Übungsmethoden und das Kennenlernen unterschiedlicher Musikstile aus verschiedenen Kulturkreisen sind wichtige Inhalte meines Unterrichts, wobei die musikalischen Vorlieben des Schülers natürlich immer Priorität haben.

Meine künstlerischen Schwerpunkte liegen im Bereich Rock, Pop und Jazz. Als Studiomusiker beschäftige ich mich jedoch mit allen Musikstilen, und als klassisch ausgebildeter Schlagzeuger bin ich auch in Symphonieorchestern tätig.

Aktiv arbeite ich mit folgenden Bands und Orchestern zusammen: "Ich will Spaß-Show" (mit Stars der Neuen Deutschen Welle), Martin Engelien's "GoMusic" (Rock), Gregor Hilden-Band (Blues/Rock/Funk), Peter Grün und Band (Jazz /Tanzmusik) und der Jungen Marburger Philharmonie. Auch komponiere ich Percussion- und World-Music (aktuelles Soloalbum "Spiritual Journey").

Mein persönliches bzw. musikalisches Motto lautet: "Schlagzeugspielen macht Spaß!"