/file_data/resource/images/charlotte-schmidt-schoen.jpg

Charlotte Schmidt-Schön

Fach: Klavier

Es ist zentrale Aufgabe meines Unterrichts, Freude und Liebe zur Musik und zum Instrument zu wecken und erlebbar zu machen. Eine solide pianistische und musikalische Basis, ein individueller Unterricht, in dem jeder Schüler entsprechend seines Alters und seiner Begabung umfassend gefördert wird, und eine differenzierte Unterrichtsgestaltung ermöglichen es den Schülern, an unterschiedlichen Konzerten und etwa auch am Wettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreich teilzunehmen und Aufnahmeprüfungen an Hochschulen zu bestehen.

Gemeinsames Musizieren - 4händig, an 2 Klavieren oder mit anderen Instrumenten im Ensemble - ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit. Aus dem Unterricht erwachsen vielfältige Aktivitäten, die in themengebundenen Konzerten mit meiner Klavierklasse vorgestellt werden. Dabei wird auch Musik mit Literatur, mit der Bildenden Kunst und dem Theater verbunden.

Einige Beispiele:

• "Farben und Klänge des Südens" mit Werken von Albeniz, Granados u.a.(2002)
  • M.K. Ciurlionis, "Maler und Komponist aus Litauen" (2005)
  • Leos Janacek, "Auf Verwachsenen Pfaden" in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut (2010)
  • "Poesie in der Musik", Werke von Clara und Robert Schumann und Frederic Chopin, in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Philippinum (2010)
  • "Nächtliche Reise, Geschichten vom Träumen und Wünschen", im Rahmen der "Hessischen Kinder- und Jugendtheatertagen" (2011)
  • "Benefizkonzert" für die Erdbebenopfer in Japan" (2011)
  • "Auf der Suche nach der verlorenen Melodie", ein Musik-Tanz-Theater-Projekt (2012)

Klavierstudium an der "Staatlichen Hochschule für Musik und Theater" in Hannover bei Prof. Erika Haase (Abschluss: Pädagogisches und künstlerisches Diplom). Weiterführendes Klavierstudium bei Prof. Elgin Roth (Hamburg). Seit 1977 bin ich Klavierlehrerin an der Musikschule und seit 2014 Vorsitzende des Regionalausschusses "Jugend musiziert".

Motto: Mit dem Klavier die Welt der Musik erklären und erfahren.