/file_data/resource/images/andrea-laubner.jpg

Andrea Laubner

www.andrealaubner.de

Nach meinem Studium der Musik- und Kunstpädagogik in Gießen mit Hauptfach Gesang bei Roger Winell und einer einjährigen Fortbildung am Creative Vocal Centre von Gabriele Hasler bin ich seit 1995 Gesangslehrerin im Popularbereich der Musikschule Marburg.

Ein Schwerpunkt meines Unterrichts liegt in Bildung und Entwicklung der Stimme (funktionale Stimmbildung) sowohl für jugendliche als auch für erwachsene Schülerinnen und Schüler. Auf dieser Basis arbeite ich mit ihnen an Bühnenpräsenz und an individueller Interpretation der ausgewählten Stücke. Sie werden so Schritt für Schritt an die Bearbeitung von Stücken aus Rock/Pop/Musical/Jazz und Chanson herangeführt.

In Kooperationsprojekten mit dem Hessischen Landestheater und der Grundschule Wehrda leite ich Theatergruppen. Zum Beispiel: "Begegnungen - die Reise des Kleinen Prinzen" Ich bin bei der Bandbörse "Join the Band" beteiligt.

In den Theaterprojekten "Jesus Christ Superstar", "Faust II - Die Rockoper" und "Hummerknacken" sowie am HLT in "Ich bereue nichts" wirkte ich selbst mit. Bei F.A.U.S.T. hatte ich die musikalische Leitung; dieses Stück gewann den Hessischen Kinder- und Jugendtheaterpreis 2003.

Für mich gilt: „Das Singen ist die eigentliche Muttersprache aller Menschen: denn sie ist die natürlichste und einfachste Weise, in der wir ungeteilt da sind und uns ganz mitteilen können mit all unseren Erfahrungen, Empfindungen und Hoffnungen. ...” (Vermächtnis zur Bedeutung des Singens - Auszüge / Sir Yehudi Menuhin)