Die Jazzabteilung der Marburger Musikschule bietet eine ganzheitliche Ausbildung rund um das Thema Jazz an. Neben Einzelunterricht für alle Instrumente gibt es eine Vielzahl von Kursangeboten, die, miteinander verknüpft oder aufeinander aufbauend, eine ganzheitliche Ausbildung ermöglichen, egal ob man leidenschaftlicher Hobbyjazzer ist oder sich für das Vorspiel an einer Hochschule vorbereiten möchte.

Angefangen mit unseren Steps-Into-Jazz-Kursen, in denen man erste Zusammenspiel- und Improvisationserfahrungen sammeln kann, gibt es die Möglichkeit, begleitenden Theorieunterricht zu besuchen. Für die fortgeschrittenen interessierten Jazzer bieten wir außerdem das Workshopensemble 'Get In Style With Jazz' sowie ein Saxophonensemble, ganz ohne Rhythmusgruppe.

Blatt- und Satzspielerfahrung kann man in unserer Bigband erlernen. Natürlich gibt es auch schon Ensembles an der Schule, die immer wieder Verstärkung suchen, wie unsere Combo 'B. Jazzed'. Des Weiteren können sich auch schon bestehende feste Besetzungen melden, um nochmal eine gezielte Förderung bei einem Dozenten ihrer Wahl zu bekommen.

Außerdem bieten wir einmal im Monat unseren Jazzclub an, bei dem jeder auf seinem Niveau mit anderen Schülern oder Externen selber spielen oder zuhören kann, in gemütlicher Atmosphäre mit einem Kaltgetränk.

Unsere Lehrkräfte im Einzelnen sind:

Michael Ehret – Schlagzeug, Ensemble

Jörg Eichberger - Saxophon, Ensemble

Klaudia Hebbelmann - Rock-/Pop-/Jazz-Gesang

Andreas Jamin – Posaune, Ensemble

Stefan Koch – SaxophonKlarinette, Bigband

Dirk Kunz – E-BassKontrabassEnsemble, Fachbereichskoordinator

Andrea Laubner – Rock-/Pop-/Jazz-Gesang

Christian Schiller - Jazzgitarre

Auf den jeweiligen Links erhalten Sie gezielte Informationen zu den einzelnen Themen und finden auch die E-Mail-Adressen des jeweiligen Dozenten, falls es Fragen geben sollte zu einem Thema oder Sie sich für einen Kurs anmelden möchten.