/file_data/resource/images/klaudia-hebbelmann.jpg

Klaudia Hebbelmann

Fach:

Die gebürtige Emsländerin studierte Musiktherapie in Heidelberg sowie Musik und Französisch auf Lehramt in Dortmund. Sie war seit 1985 im Ruhrgebiet als Profisängerin tätig u.a. beim Starlight Express, CCJO Köln, mit Duo Consono, Jan Bierther, Angelika Niescier und hat auf großen Festivals wie Moers oder Aarhus, Dänemark gespielt.

Seit 1995 ist sie als Gesangslehrerin und Chorleiterin im Bereich Jazz/Rock/Pop tätig, hat mehrere Chöre geleitet u.a. an der Universität Dortmund und der Kulturkooperative Ruhr und auf Aufnahmeprüfungen für Musical und Jazz vorbereitet.

Seit 2010 wohnt sie in Marburg, wo sie zunächst als Lehrerin tätig war. In der Zeit hat sie als Sängerin bei mehreren Produktionen des Hessischen Landestheaters Marburg mitgewirkt, u.a. bei "The Blues Brothers".

Seit 2019 verstärkt sie die Gesangsabteilung der Musikschule als Spezialistin für Jazz und leitet den Jazz-/Popchor der Musikschule.

Im Gesangsunterricht vermittelt sie mit unterschiedlichen Ansätzen Gesangstechniken, die den Schülern zu einem gesunden Stimmeinsatz und eigenständigen Sound verhelfen soll. Für eine sichere Stilistik können je nach Anliegen Rhythmussicherheit, Gesangsimprovisationen oder auch melodische und harmonische Theorien geübt werden. Im Fokus steht dabei die stilsichere Interpretation von Stücken aus dem Jazzbereich.

Vorbereitung auf Aufnahmeprüfungen für Musical und Jazz sind möglich.

Link zur Homepage von Klaudia Hebbelmann: https://www.vocal-art.de/