/file_data/resource/images/manfred-haeberlein.jpg

Manfred Häberlein

Manfred Häberlein, 1967 in Nürnberg geboren, ist Gründungsmitglied des 1991 gegründeten Quintetts Harmonic Brass und seither Mitglied in diesem Ensemble.
Von 1989-1990 studierte er am Meistersingerkonservatorium in Nürnberg und war anschließend fünf Jahre Student bei Tom Walsh am Richard-Strauß-Konservatorium in München.
Orchesteraushilfen führten ihn u.a. zu den Münchner Philharmonikern (unter der Leitung von Sergiu Celibidache), zu den Bamberger Symphonikern, den Münchner Symphonikern sowie zur Bayerischen Staatsoper.

Lehrtätigkeit
Seine musikalischen Wurzeln liegen im Posaunenchor, wo er im Alter von 12 Jahren mit dem Tenorhorn begann. Nachdem der Wechsel zur Tuba erfolgt war, nahm er regelmäßig Unterricht bei Profis und die Karriere als Berufsmusiker begann.
Bereits als Student war er als Dozent bei verschiedenen Bläserlehrgängen des Posaunenchorverbandes tätig – sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger. Ebenso hatte er immer auch zahlreiche Privatschüler (Kinder und Erwachsene) im regelmäßigen Einzelunterricht.

In Bad Brückenau war er als Lehrer für die Bläserklasse der Georgi-Bläser tätig und war verantwortlich für die Ausbildung der Posaunisten, Tenorhornisten und Tubisten über mehrere Jahre.

Mit HARMONIC BRASS gibt er jährlich mehrere Workshops für Posaunenchöre und Blasorchester. Auch an den Musikhochschulen ist er mit seinem Ensemble als Dozent tätig – sowohl im Inland als auch im Ausland, u.a. New York Universität, Cincinnati Miami School, Stellenbosch Universität South Africa.

Er versteht es durch seine Erfahrung als Dozent und Konzertmusiker, den Schülern sowohl im fortgeschrittenem Stadium als auch im absoluten Anfängerstadium immer die richtigen Schritte und Wege zu geben – seien es Erwachsene oder Kinder.