Foto Bandunterricht

Der Bandunterricht bietet die Möglichkeit, in einer Band mitzuspielen und parallel auf eurem Instrument bzw. eurer Stimme ausgebildet zu werden. Hier können vier bis fünf Schüler jeweils 14-tägig für 90 Minuten, angeleitet durch eine Lehrkraft der Musikschule, in der Band spielen. Ergänzend dazu erhält jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin jeweils 30 (45) Minuten Einzelunterricht.

Der Einzelunterricht findet in Abstimmung mit eurem Instrumental- bzw. Gesangslehrer statt. Es besteht auch die Möglichkeit für 30 € pro Monat ausschließlich in der Band mitzuspielen. Dies ersetzt jedoch nicht die Ausbildung am jeweiligen Instrument!

Der Bandunterricht findet entweder freitags zwischen 14 und 20 Uhr oder für ältere SchülerInnen unter der Woche zwischen 18 und 22 Uhr statt. Die genauen Termine richten sich dabei nach dem Raumbelegungsplan und dem Alter der Schüler. Die zuständige Lehrkraft legt dann die Termine für den Bandunterricht im Einzelnen fest.

Die Zugangsvoraussetzung zu diesem Unterrichtsangebot sehen wie folgt aus:

• Die Schülerin/der Schüler sollte vorzugsweise ein Jahr Einzelunterricht oder entsprechende Kenntnisse vorweisen.
  • Es besteht aber auch die Möglichkeit Anfängergruppen zu bilden. Jede Gruppe bzw. Band bestimmt in Absprache mit der Lehrkraft vier bis acht Stücke, die sie spielen möchten.

Das Ziel ist, mindestens vier dieser Stücke nach ca. einem Schuljahr auswendig spielen zu können. Dabei sollen Verbesserungen in den wichtigsten Faktoren des Zusammenspiels wie Timing, Dynamik, Formgefühl und Interaktion deutlich werden. Der Instrumental- / Gesangslehrer kann dann aufgrund der Stückauswahl im ergänzenden Einzelunterricht auf die spezifischen Probleme eines jeden Schülers konkret eingehen.

Wir hoffen, mit diesem Angebot Euren Vorstellungen und Wünschen bezüglich einer fundierten und qualifizierten musikalischen Ausbildung entsprechen zu können!

Wie, wo und wann?

Gruppenunterricht nach Absprache

Bandunterricht erteilen
Sven Demandt, Dieter Steinmann und Mark Ziemann

Anmeldung
Hinweis für Firefox Benutzer: Das Ausfüllen von Formularen wird von Firefox leider nicht unterstützt. Speichern Sie die pdf-Datei des Anmeldeformulars auf einer lokalen Festplatte und öffnen Sie die Datei mit ihrem üblichen pdf-Reader.