/cache/klassischer-gesang.jpg

"Singen ist das Fundament zur Music in allen Dingen", sagte schon Georg Philipp Telemann 1718. Er, der maßgeblich beteiligt war an der Emanzipation der Instrumentalmusik, erkannte doch die Bedeutung der menschlichen Stimme als Basis für alle Musik.

Es ist nie zu spät, mit einer Gesangsausbildung zu beginnen, aber oftmals etwas zu früh. Kinder sollten zunächst einmal in einer Singklasse oder im Kinderchor den unbefangenen Umgang mit der eigenen Stimme erfahren und entwickeln.

Im klassischen Gesangsunterricht ist die stimmbildnerische Arbeit ein wesentlicher Bestandteil. Klangvolumen, Führung, Timbre und bewusstes Atmen gehören zu den Grundlagen. Es gibt ein breites Angebot an Solo- und Ensembleliteratur aus den Bereichen Oper, Operette, Oratorium, Volks- und Kunstlied, Chanson und Musical, wie aus der Musik des Mittelalters, der Renaissance, des Barock und des 20. und 21. Jahrhunderts.

Einstiegsalter: ca. 13 Jahre

Genres

Wie, wo und wann?

Einzelunterricht nach Vereinbarung,
Klassischer Gesang wird unterrichtet von:
Susanne Lohmiller, Brigitte Krey und Daniel Sans

Anmeldung
Hinweis für Firefox Benutzer: Das Ausfüllen von Formularen wird von Firefox leider nicht unterstützt. Speichern Sie die pdf-Datei des Anmeldeformulars auf einer lokalen Festplatte und öffnen Sie die Datei mit ihrem üblichen pdf-Reader.