Allgemeines zur Musikschule

Die Musikschule Marburg ist heute fester Bestandteil des Kultur- und Schullebens in Marburg. Mehr als 1.200 Schülerinnen und Schüler werden in der Musikschule "Am Schwanhof" und in vielen anderen Schulstandorten unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule Marburg treten regelmäßig bei kommunalen Ereignissen auf.

Warum Mitglied im Verein werden ?

Wussten Sie, dass die Musikschule nur dank des Vereins Musikschule Marburg e.V. besteht, der für den Aufbau der Musikschule sorgte und ihre Weiterführung sicherstellt? Von engagierten Eltern, Musiklehrerinnen und –lehrern mit Unterstützung der Stadt Marburg 1977 gegründet, hat der eingetragene Verein Musikschule Marburg e.V. den Zweck, die "Jugendmusikerziehung zu fördern und das Interesse an der musikalischen Erziehung in der gesamten Bevölkerung zu wecken".

Ohne die Trägerschaft durch den eingetragenen Verein Musikschule Marburg e.V. wäre die Weiterführung des "Unternehmens" Musikschule, das mittlerweile einen Jahresumsatz von nahezu 1.000.000,- Euro erreicht hat, nicht möglich. Die Musikschule Marburg kann in ihrer bekannten und bewährten Form nur beibehalten werden, wenn sich immer wieder neue Mitglieder für den Verein als Träger der Musikschule Marburg begeistern.

Was hat der Verein seinen Mitgliedern zu bieten?

Ganz einfach: Gute Musik und die Freude am Engagement für ihre Verbreitung in allen gesellschaftlichen Schichten. Mit Ihrer Mitgliedschaft wirken Sie mit an der Musikerziehung aller Altersgruppen. Neben den Gründungsmitgliedern, von denen die meisten auch nach Jahrzehnten noch engagiert am Wohlergehen "ihrer" Musikschule Anteil nehmen oder diese gar als Lehrerinnen und Lehrer weiterhin maßgebend mitgestalten, finden sich unter Eltern, Schülern und anderen Musikbegeisterten immer wieder neue Interessierte, die den Verein und seine idealistischen Zwecke durch ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Was ist ein Idealverein?

Juristisch wird zwischen Idealvereinen und Wirtschaftsvereinen unterschieden. Idealvereine dienen Zwecken, die nicht auf wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet sind. Meist fördern sie berufliche, private oder gesellige Interessen ihrer Mitglieder; die Mitglieder erwarten für sich selbst einen unmittelbaren Vorteil von ihrem Verein.

Die Musikschule Marburg e.V. geht einen Schritt weiter: Wer bei uns Mitglied wird, fördert durch seine Mitgliedsbeiträge unmittelbar die Schülerinnen und Schüler, die in den Genuss professionellen
Musikunterrichts kommen, und mittelbar die Musik in ihrer künstlerischen und sozialpädagogischen Bedeutung. Die Musikschule ist nicht nur juristisch ein Idealverein, sondern verfolgt auch Ideale.

Möchten Sie bei uns Mitglied werden?

Mit ihrem uneigennützigen Engagement sorgen unsere Mitglieder für die Verbreitung von Musik und Musikerziehung in allen gesellschaftlichen Schichten in Marburg und Umgebung. Die Musikschule Marburg e.V. braucht musikbegeisterte Persönlichkeiten mit Freude am gesellschaftlichen Engagement.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann füllen Sie einfach unsere Beitrittserklärung aus und werden Sie Mitglied. Unser Jahres-Mitgliedsbeitrag beträgt 20 €. Sie sind herzlich willkommen!

• Ja, ich möchte Mitglied werden: Anmeldung
Hinweis für Firefox Benutzer: Das Ausfüllen von Formularen wird von Firefox leider nicht unterstützt. Speichern Sie die pdf-Datei des Anmeldeformulars auf einer lokalen Festplatte und öffnen Sie die Datei mit ihrem üblichen pdf-Reader.

P.S. Der Verein Musikschule Marburg e.V. ist gemeinnützig und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.