/file_data/resource/images/jan-kleinschmidt.jpg

Jan Kleinschmidt

Fach: Klarinette

Zur Zeit unterrichte ich Klarinette an vier Musikschulen, unter anderem an der Musikschule Marburg e.V., an der ich seit Oktober 2008 tätig bin.

Darüber hinaus bin ich Solo-Klarinettist des Universitätsorchesters Gießen und mache Kammermusik in verschiedenen Ensembles.Auch bin bzw. war ich Mitglied verschiedener Orchester und Big Bands, letzteres auch als Saxophonist. Konzertreisen haben mich u. a. nach Frankreich, Italien, USA, Japan, China, Irland und Schottland geführt (zum Beispiel als Solist mit Mozarts Klarinettenkonzert auf der Bassettklarinette).

Mein Ziel ist es, in meinen Schülern - Kindern und Jugendlichen wie Erwachsenen - die Liebe zur Musik und vor allem Spaß und Freude an den unglaublich vielen Ausdrucksmöglichkeiten meines Instruments zu wecken und zu vertiefen.

Es ist für mich entscheidend, jeden Schüler individuell und umfassend zu fördern, so dass wir entsprechend seinem Alter, seinen Neigungen und seinen Fähigkeiten das bestmögliche Ergebnis erzielen. Besonders wichtig ist es, mit Eltern, Orchesterleitern und Musiklehrern zusammenzuwirken, ein Team zu bilden und vernetzt zu arbeiten.

Großen Wert lege ich darauf, dass technische und musikalische Grundlagen sorgfältig gelegt werden.

Auf diese Weise sind Schüler von mir schon Bundespreisträger bei "Jugend musiziert" geworden und in das Landesjugendsinfonieorchester aufgenommen worden, aber eine gute Basistechnik hilft überall, wo musiziert wird.

Ich versuche, meine Arbeit auf Nachhaltigkeit und langfristigen Erfolg hin anzulegen. Ein großer Erfolg ist es für mich, wenn den Schüler das Instrument nicht nur ein oder zwei Jahre begleitet, sondern den weiteren Lebensweg bereichert.

Ich liebe die stilistische Vielfalt der Klarinette und integriere verschiedene Stilrichtungen in meinen Unterricht. Klassische Musik des 18., 19. Und 20. Jahrhunderts ist ein Bestandteil, aber besondere Freude machen mir auch Jazz, Klezmermusik (traditionelle jüdische Hochzeits- und Festmusik, die besonders der Klarinettist Giora Feidman populär gemacht hat) und aktuelle musikalische Entwicklungen, soweit sie auf der Klarinette spielbar sind.

Gemeinsames Musizieren, Ensemblespiel und Kammermusik liegen mir sehr am Herzen. Ich leite daher ergänzend zum Unterrichtsangebot ein Klarinettenensemble für Jugendliche an der Musikschule Marburg.